• Slide 1Junger Mann mit Gitarre Frau mt Kopftuch

Mit und für Menschen arbeiten. Bei uns bist Du der Star!

Wenn Du Dich sozial engagierst, bekommt Du viel: Respekt, Freunde, 300 € Taschengeld und Du sparst dir jedes Casting - für uns bist Du schon ein Star. Und die Menschen, für die Du Dich einsetzt, sind Deine größten Fans.

• Slide 2Gruppe junger Leute

Sich sozial engagieren Mehr Wir und weniger Ich

Einander helfen, aufeinander zugehen, Toleranz und interkulturelles Miteinander – all das erlebst Du im FSJ oder beim BFD. Vielleicht entdeckst Du Deinen Beruf, vielleicht sogar Deine Berufung. Ganz sicher gewinnst Du neue Freunde.

• Slide 3Zwei junge Frauen

Sich selbst besser kennenlernen Entdecke Deine Ziele

Ich […] werde mir von Tag zu Tag sicherer, dass ich später mal im sozialen Bereich arbeiten und Soziale Arbeit studieren möchte. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, ein FSJ nach der Schule zu machen, um sich beruflich zu orientieren.

FSJ und Bundesfreiwilligendienst

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind Bildungsjahre für junge Menschen aller Nationalitäten. Das FSJ/BFD besteht aus einer praktischen Hilfstätigkeit im sozialen und kulturellen Bereich mit 25 Seminartagen.

Soziale Arbeit mit Tradition

Erfahren Sie hier alles über die AWO Wuerttemberg als einen der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Informieren Sie sich über den Bezirksverband und seine Strukturen, über unsere 17 Kreisverbände, unsere Arbeit, Pläne und Ziele.

Gestalten Sie Ihre AWO Mitgliedschaft

Worauf Sie sich mit einer Mitgliedschaft bei der AWO einlassen, das entscheiden Sie selbst! Sie bestimmen, wo und wie sehr Sie sich engagieren möchten oder können. Entscheiden Sie, welche Aktivitäten Ihnen gefallen und welche Aufgaben Sie reizen. Oder möchten Sie uns lieber passiv unterstützen? Sie haben die Wahl!

• Bezirksverband

• Unsere Aufgaben

• Informationen

• Die AWOZeitung

Die AWOZeitung - informativ, unterhaltsam, lesenswert

Viermal im Jahr erscheint die AWOZeitung, das Organ des AWO Bezirksverbandes Württemberg e.V. in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Die AWOZeitung berichtet über unsere Aktivitäten, unsere Programme und unsere Einrichtungen in Württemberg. Und natürlich auch über die Menschen, die sich für die AWO engagieren. Es ist unsere Mitglieder- und Mitarbeiterzeitschrift, die aber auch bei vielen Menschen in unserer Region auf Interesse stößt. Wer eine Ausgabe versäumt hat oder lieber online einen Blick hinein werfen möchte - an dieser Stelle sammeln wir nun alle Ausgaben unserer Zeitschrift. Das Redaktionsteam freut sich über Anregungen und Feedback.

• Hilfe