Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind alle Pflegeheime derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen. Seien Sie versichert: Es geht uns allen gut! Wir kümmern uns um unsere Bewohner*innen  -  ihr Wohlergehen ist unser oberstes Ziel.

Trotzdem erachtet es unter AWO-Krisenstab für klug, sich auf alle Varianten zukünftiger Entwicklungen einzustellen. Keiner kann sagen, ob es je eintreffen wird. aber u. U. gilt es, sich in kürzester Zeit auf eine noch nicht erlebte Bedrohung so vorbereitet zu sein, dass das Leben von Bewohner*innen und Personal geschützt und vermeidbare Risiken ausgeschlossen bzw. minimiert werden. Wir stellen uns unterschiedliche Szenarien ein.  Auch wenn die Einrichtung derzeit für ehrenamtlichen Einsatz nicht geöffnet ist, eingehende Hilfsangebote können uns helfen, im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Dasselbe gilt für Job- und Ausbildungsangebote und Interessierte an einem FSJ/BFD.

Bitte beachten Sie hierzu:

Was ehrenamtlichen Einsatz angeht:

• Normalerweise ist unser Telefon immer durchgängig besetzt und wir antworten zuverlässig auf E-Mails und Faxanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in Krisenzeiten wie diesen, Anfragen und Anliegen für unsere Bewohner*innen vorrangig beantworten. Bitte sehen Sie uns ggf. auch etwaig verspätete Antworten auf Ihre Hilfsangebote nach und bewerten Sie dies Kontext des gerade für alle Möglichen.

• Sie helfen uns, wenn Sie statt anzurufen, eine E-Mail schicken - danke für Ihre Rücksichtnahme!

• Auch für ehrenamtlichen Einsatz ist die Einrichtung aufgrund der Corona-Verordnung derzeit geschlossen. Dennoch freuen wir uns Meldungen, nach einer Öffnung für einen ehrenamtlichen Einsatz bereit zu sein, am besten mit einer E-Mail an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Hilfreich wäre die Bezeichnung: "Ehrenamtliche Tätigkeit"

• Der Schutz unserer Bewohner*innen hat höchste Priorität. Lieferungen aller Art in die Einrichtung sind erst nach Absprache möglich - und manchmal müssen wir leider auch ablehnen oder eine nette Aktion auf die Zeit nach Corona verschieben.  Bitte haben Sie Verständnis, dass Sachspenden erst nach Abklärung entgegengenommen werden dürfen. Auch hier bitten wir ggf. vorab um eine E-Mail an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Das können Sie aber jetzt schon tun: Derzeit läuft bei uns die Aktion "Schreib' eine Karte". Unsere Bewohner*innen und auch das Personal freuen sich über Karten und Briefe - von Kindern, aber von auch Menschen, die gerne schreiben. Weitere Infos unter: www.awo-wuerttemberg.net/infos-zu-coronavirus-awo-wuerttemberg/informationen-aus-den-awo-pflegeheimen.html

Liebe Freund*innen des AWO Pflegeheimes Amstetten,

wir bitten um Verständnis, wenn wir hiermit sehr vorausschauend des Sommerfest des AWO Pflegeheimes Amstetten absagen. Wir müssen alle Anstrengungen, unsere Kraft und unsere Zeit auf die gute Versorgung unserer Bewohner*innen richten. Wir danken für Ihr Verständnis!

Das Pflegeheim Amstetten und die Lonetalschule haben eine Kooperation ins Leben gerufen. Diese beinhaltet, dass einmal pro Woche Schüler der Lonetalschule im Pflegeheim vorbekommen, um mit den Bewohnern zu basteln, zu lesen und Spaziergänge mit ihnen zu machen.

Diese gemeinsamen Aktitiväten sind für beide Altersgruppen eine sehr wertvolle Erfahrung: Die Senioren freuen sich über die jungen Menschen, die Ihnen so positiv und fröhlich begegnen. Die Schüler und Schülerinnen erleben den Alltag in einem Seniorenzentrum und treffen Menschen, die schon ein langes Leben mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen gemeistert haben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die AWO-Württemberg hat eine zentrale Internetseite: "Die AWO in Zeiten von Corona" eingerichtet,  auf der so zeitnah wie möglich, Informationen eingestellt werden - für die Pflegeheime gibt es die Rubrik:  "Neuigkeiten aus den Seniorenzentren und Pflegeheimen"

Herzlich laden wir Sie auch dazu ein, uns auf den Auftritten in den sozialen Medien zu verfolgen - und gerne auch zu liken und diese zu teilen:

Die AWO Württemberg auf Instagram

Die AWO Württemberg auf Facebook

#wirmachenweiter

Seien Sie versichert: Wir tun alles uns erdenklich Mögliche, um die Situation für alle so positiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Aufbauende kleinere Aktionen und leckeres Essen tragen dazu bei, dass unser Motto auch weiterhin aufrecht erhalten bleibt: #wirmachenweiter

Amstetten