Header-Bild AWO

Wir bedanken uns herzlich für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz für die AWO!

Ende März 2024 hat AWO-Geschäftsführer Marcel Faißt, Frau Barbara Deuschle in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Deuschle war seit 2015 Pflegedienstleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung im Pflegeheim Winterbach. Diese Zeit war geprägt durch verschiedene Entwicklungen, die Frau Deuschle vor Ort aber auch in den trägerübergreifenden Gremien tatkräftig mitgestaltet hat. Dazu zählten unter anderem …

• Die Mitwirkung bei der mehrjährigen Umbauphase des Pflegeheim Winterbach, in der auch konzeptionelle Änderungen vorgenommen wurden. Frau Deuschle hatte hier stets die Perspektive der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen im Blick und war somit auch prägend bei der Entwicklung eines neuen Demenzkonzepts.
  • Die Implementierung des „Strukturmodells“ in der Pflege, wodurch bei den konzeptionellen Grundlagen der Fokus auf den personenzentrierten Ansatz gelegt wurde. Frau Deuschle war es stets ein wichtiges Anliegen, das im Zentrum allen Tuns eine gute Versorgung der Bewohner*innen liegt.
  • Die Umsetzung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs (aus „Pflegestufen“ wurden „Pflegegrade“), was erhebliche organisatorische Änderungen in der Pflege mit sich brachte.
  • Die Bewältigung der Corona-Pandemie, bei der über fast zwei Jahre der Schwerpunkt des täglichen Tuns weitestgehend auf dem Infektionsschutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen lag – was in Winterbach sehr gut gelungen ist.

Frau Deuschle genoss dabei stets eine sehr hohe Anerkennung, ob bei den Bewohner*innen und Angehörigen, den Mitarbeiter*innen als auch in der Gemeinde Winterbach selbst.

Man muss wissen: Im Pflegeheim Winterbach gibt es einen regelmäßig tagenden Heimausschuss, bei dem halbjährlich Vertreter*innen der Gemeinde (Bürgermeister, Kämmerer, Fraktionsvorsitzende des Gemeinderats, Vertreter*innen des öffentlichen Lebens, Vertreter*innen von Vereinen, etc.) zusammenkommen, um gemeinsam mit Vertreter*innen der Einrichtung (Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung) und der AWO (Vorstand und Geschäftsführung) über die Entwicklungen im Haus zu sprechen.

Wir danken Frau Deuschle für ihr großartiges Engagement für das Pflegeheim Winterbach aber auch die AWO insgesamt und wünschen ihr nun alles Gute für den jetzt anstehenden (Un-)Ruhestand!

An der Stelle wünschen wir Herrn Panagiotis Kelessidis nun einen guten Start! Er wird nun die Position der Pflegedienstleitung in Winterbach übernehmen. Herr Kelessidis ist bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen in Winterbach tätig – zuletzt als stellvertretende PDL und WBL. Wir freuen uns, dass wir so einen reibungslosen Übergang in der Position der PDL organisieren konnten.