1. Aufbau und Inhalt

Sie finden sechs Hauptbereiche: Home, der Verein, Unsere Aufgaben, Im Alter für Sie da, unsere Einrichtungen, Aktuelles und unter Login den internen Bereich. Jeder dieser Bereiche hat seine eigene 'Bereichsnavigation', die Sie zu den Unterseiten führt.

Der Bereich Home gibt einen ersten Überblick.

Der Bereich 'Verein' enthält Informationen über Struktur, Leitbild, Vorstand der AWO sowie über unsere Kreisverbände,Partner und die Geschichte der AWO, Stellenangebote, Pressemitteilungen, Mitgliedschaft bei der AWO und führt zum Login des internen Bereichs.

Unter 'Unsere Aufgaben' informieren wir Sie über die Schwerpunkte der AWO: Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Freiwilligendienste, Migration, Qualitätsmanagement , Gremienarbeit, Fortbildungsangebote, Verbandsentwicklung und Dienstleistungen. 'Im Alter für Sie da' infomiert über die verschiedenen Betreuungsangebote und unsere Philosophie. Unter Einrichtungen finden Sie unsere Altenpflegeschule und unsere Seniorenzentren in Württemberg.

Der Bereich 'Aktuelles' gibt einen Überblick über das, was gerade aktuell die AWO bewegt.

Für den internen Bereich auf dieser Website besteht eine Zugangsbeschränkung.

2. Hilfen für Sehbehinderte

Unsere Seite so angelegt, dass Sie die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen selbst einstellen können. Im Internet-Explorer geht das unter Ansicht/Schriftgrad, im Mozilla/Firefox unter Ansicht/Textgröße. Sollte Ihnen dies zu ungewohnt sein, bieten wir eine Javascript-Funktion zum Vergrößern und Verkleinern der Textgröße an. Sie finden diese direkt im Kopfbereich der Seite.

Menschen mit besonderen Anforderungen an die Darstellung bieten wir die Möglichkeit, das Aussehen der Webseite weiter zu verändern: Auf allen Seiten finden Sie rechts oben eine Wahlmöglichkeit für die "Ansicht". Neben der Voreinstellung "Standardlayout" können Sie auch noch "Hochkontrast" einstellen. Probieren Sie es einfach einmal aus. Diese Einstellung gilt nur für Ihren Besuch auf unserer Webseite - alles andere bleibt, wie es ist.

3. Hilfen für Anwender von Screenreadern oder Braillezeilen

Unsere Seite ist so aufgebaut, dass sie auch bei akustischer oder taktiler Wiedergabe gut wahrzunehmen sind. Am Anfang jeder Seite finden Sie drei Übersprunglinks, die Sie auf kurzem Wege entweder zu den Navigationen, den Zusatzinformationen oder zum eigentlichen Seiteninhalt führen. Alle Abschnitte und Bedienungselemente oder Navigationen haben eigene Überschriften, die Ihnen eine bequeme Navigation innerhalb der Seite mit der Überschriftenfunktion Ihres Screenreaders ermöglichen. Bei längeren Texten sind auch die Texte selbst so mit Zwischenüberschriften gegliedert, dass Sie die Überschriftenfunktion einsetzen können.

4. Für Menschen, die Maus oder Tastatur nur mit Mühe oder gar nicht bedienen können

Die Seiten sind so aufgebaut, dass alle Funktionen auch über die Tastatur ausgelöst werden können - selbstverständlich auch über Spezialgeräte wie Eintaster oder Kopfmäuse usw. Wegen der bekannten Probleme mit Accesskeys haben wir auf deren Einsatz verzichtet und statt dessen den Inhalt in möglichst logischer und bedienungsfreundlicher Reihenfolge angeordnet. Bei Verwendung der Tastatur stehen ihnen auch die Sprungbefehle zur Abkürzung des Weges zu Navigation oder Inhaltsbereich zur Verfügung. Personen mit Störungen der Feinmotorik oder Anwendern von Hilfsmitteln, die hohe Anforderungen an die "Zielgenauigkeit" stellen, empfehlen wir, einmal eine der alternativen Darstellungen auszuprobieren. Dort sind die Menupunkte so aufgeführt, dass man sie mit Hilfsmitteln jeder Art leicht treffen kann.

5. Weitere Hilfestellungen

Für Menschen mit Sehproblemen kann es unter Umständen hilfreich sein, die Seiten ganz ohne unsere grafische Darstellung oder in der Druckvorschau zu betrachten. Eine sehr einfache Möglichkeit zum Abschalten des Layouts bietet der Firefox unter Ansicht/Seitenstil/Kein Stil. Die Druckvorschau ist in allen großen Browsern unter Datei/Druckvorschau erreichbar.

6. Bekannte Probleme

Die Bildergalerie im Bereich FSJ ist leider im Moment noch nicht uneingeschränkt nutzbar. Wir bitten die suboptimalen Alternativtexte zu entschuldigen. Desweiteren könnte es sein , dass wir veraltete PDF-Dokumente, die nicht den aktuellen Standards der Barrierefreiheit entsprechen, im internen Bereich zum Download anbieten. Dies liegt einfach daran, dass uns zum Zeitpunkt der Erstellung das notwendige Know how fehlte.

7. Barrierenmelder

Wir haben versucht, die Seiten möglichst frei von Barrieren zu halten. Wenn Sie beim Besuch unseres Webauftritts trotzdem einmal nicht weitergekommen sind - schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Vielen Dank.