Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die AWO ein unverzichtbarer Grundsatz, denn Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Wenn wir Kindertageseinrichtungen planen, stehen für uns immer zwei Aspekte deutlich im Vordergrund:

• Kinder sollten ganzstags betreut werden können.
  • Wir orientieren uns interkulturell. Unsere Einrichtungen stehen Menschen aller Herkunftsländer offen.

Darüber hinaus legen wir Wert auf die Kooperation mit Unternehmen.

Politische Arbeit für mehr soziale Gerechtigkeit

Das Referat Kinder- und Jugendhilfe berät unsere Kreisverbände und Träger zu aktuellen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe und wirkt bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung modellhafter Projekte und Einrichtungen mit. Die Vertretung des Verbandes in Gremien auf Landes- und Bundesebene sowie in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg zählt ebenso zu unseren Aufgaben. Hier setzen wir uns für eine sozial gerechte Kinder- und Jugendpolitik ein.

AWO sind Wir als PDF Datei

Dieses Papier stellt dar, wie die Werte in den AWO Kindertageseinrichtungen gelebt werden – und das mit sichtbaren Beispielen. Unser Papier dient als Prozess und soll kontinuierlich weiter entwickelt werden von der Arbeitsgruppe Kindertageseinrichtungen der AWO Württemberg.

Träger von Kindertageseinrichtungen

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Aalen